Die Brockenbahn während einer Wanderung zum Brocken über den Goetheweg im Harz

Auszeit im Harz – Wanderung zum Brocken

Wie immer um diese Zeit haben wir uns auch dieses Jahr für ein Wochenende in den Harz verabschiedet – dieses Mal inklusive Wanderung zum Brocken. Dieses wunderschöne Fleckchen Erde ist gerade mal eine Stunde entfernt und bietet so viele tolle Stellen zum Ausspannen. Wir sind froh, das vor ein paar Jahren angefangen zu haben.

Wir waren schließlich in einem sehr netten Hotel in Braunlage und haben die Tage sehr genossen. Da uns nur Wellness aber nicht steht, geht es auch immer raus, wäre ja auch sonst etwas blöd. Also haben wir am Samstag Morgen, nach richtig dickem Frühstück, kurz überlegt und eine Wanderroute gesehen, die man ja vielleicht machen könnte. Ok, es war schon fast 11 Uhr und die ganze Tour war mit bis zu 6 Stunden angegeben, das könnte knapp werden. Ab 16 Uhr wurde es am Vortag dunkel. Egal, erstmal los, wird schon.

Das Auto ließen wir in Torfhaus stehen und wanderten dann den Goetheweg. Das Ziel sahen wir immer mal wieder irgendwo in der Ferne – den Brocken. Das Wetter war zu Beginn super, 5 Grad und manchmal sogar etwas Sonne. Der Weg war auch recht einfach und wir zückten hier und da die Kamera am Wegesrand – muss sein, sonst bin ich traurig 😉

Ok, nach dem ersten steileren Anstieg war es dann aber direkt vorbei mit dem schönen Wetter. Der Schal wurde hochgezogen und die Kamera musste erstmal unter die Jacke (schlauerweise hatte ich den oft nötigen Reserve-Akku für die Leica Q vergessen – sie hielt aber durch!). Die Sicht verringerte sich direkt auf 20 Meter und man fühlte sich wie in einer anderen Welt, sehr mystisch. Das war für die Fotos (meiner Meinung) nur vorteilhaft. Bei Sonne und erstklassiker Sicht, ist es sicherlich auch schön, so war es aber interessanter – für uns. An den Schienen der Brocken-Bahn angekommen, war es mein Wunsch jetzt bitte auch diese dicke Dampflok genau hier zu sehen. Tja, schade. Aber das Erfolgserlebnis sollte uns beim Rückweg noch ereilen, yes!

Mittlerweile ging das Thermometer auch auf 0 Grad runter und die Handschuhe wurden ausgepackt. Auf dem Weg direkt unter dem Brocken wurden es dann auch massig mehr Menschen, zuvor haben wir eigentlich nur eine Hand voll gesehen. Oben wurde dann das Element Wind auch sehr dominant, das war schon heftig. Aussicht war gleich null. Nicht mal dieses riesige Gebäude da oben mit der Kuppel sah man, wenn man davor stand. Wir standen hier also direkt in einer Wolke, wie lustig!

Oben blieben wir nur kurz (gab ja nicht allzu viel zu sehen) und traten nach kurzer Pause den Rückweg an. Allgemein wieder mal eine super Erfahrung und die insgesamt fast 20 km merken wir heute doch sehr. Da genießt man dann die Sauna im Hotel auch so richtig. Herrlich. Also, rausgehen, fotografieren, Spaß haben! Ich bin sehr glücklich mit dieser Fotostrecke 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.