Das war unser 2015

Es ist schon lustig, eigentlich braucht man sich hier nur Jahresrückblicke durchlesen und sieht wie schön sich ein Jahr so entwickeln kann – zumindest ging es mir gerade so, als ich den Eintrag vom Vorjahr durchgelesen habe.

Das vergangene Jahr war ebenfalls wieder sehr aufregend und doch insgesamt etwas fokussierter (passendes Wort irgendwie). Wo fangen wir denn mal am Besten an? Vielleicht im Januar …

Es stand gleich zu Beginn ein wirklich interessantes Projekt an und so machten wir einen Foto-Workshop in der BBS Einbeck und fotografierten später die Schüler bei der Arbeit in den Harz-Weser-Werkstätten sowie die Abschlussparty der Heilerziehungspflege-Klassen. Das war ziemlich umfangreich, total neu und brachte uns aber auch dazu wenig später direkt für die Harz-Weser-Werkstätten Imagefotos zu erstellen.

Imagefotos für die Harz-Weser-Werkstätten in Dassel

Da wir unser Hochzeitsangebot ab jetzt etwas umfangreicher gestalteten und so auch die Vorab-Shootings unterbringen mussten, standen oft eben solche Termine im Kalender. Zudem entwickelte sich Skype zu einer super Möglichkeit für die Vorgespräche, denn interessanterweise kommen die wenigstens unserer Brautpaare von hier. Das klappt gut, macht Spaß und ist einfach, so soll es sein.

Das Thema Hochzeitsfotografie hatte ja in 2014 für uns den absoluten Höhepunkt erreicht mit 25 Hochzeitsbegleitungen. Das war nett, aber auf Dauer zu viel und deshalb haben wir nun auch direkt mal Freizeiten geblockt und den Einsatz auf 15 Hochzeiten reduziert. Das fühlte sich sehr gut an und war durch die freien Wochenenden irgendwie eine ganz entspannt Saison. Und es waren wieder so schöne Hochzeiten dabei, die wir lange in Erinnerung behalten werden, versprochen!

Wir hatten uns für dieses Jahr auch vorgenommen vielleicht mal etwas weiter entfernt eine Hochzeit zu fotografieren. Toller Plan, aber wie kommen wir denn da ran? Ohne wirklich etwas selbst viel dafür zu tun kamen die Hochzeiten dann tatsächlich auf uns zu – riesiger Zufall, oder auch nicht. Und so waren wir in Ostfriesland und in Werder (an der Havel, bei Berlin) im Einsatz. Schon cool 🙂

Kleiner Hinweis: für 2016 haben wir bereits fast unser Limit an Hochzeiten erreicht, da solltet ihr mal lieber nicht im Mai feiern und Euch schnell melden, wenn wir dabei sein sollen 😉

Hochzeitsfotos in Nörten-Hardenberg

Abwechslungsreich ging es auch im Business-Bereich zu: wir waren wir für das Einbecker Brauhaus beim Mai-Bock-Anstich dabei; fotografierten die Gästezimmer im Einbecker Hof; lichteten den PS.SPEICHER selbst, mehrere Events und die Rennsport-Ausstellung ab; machten Imagefotos für Antje Hansen; dokumentierten einen Umbau für Mathias Cortnum, drehten Videos für die KWS SAAT SE und drückten sicherlich noch ein, zweimal mehr auf den Auslöser. Ein Highlight kam dann noch ganz überraschend – die Sparkassen MasterCard trägt auf Wunsch unser Foto vom PS.SPEICHER, das gefällt uns aber mal so richtig gut 🙂

Imagefotos für die Zahnarzt-Praxis von Dr. Antje Hansen in Einbeck

Imagefotos für den PS.SPEICHER in Einbeck

Wir hatten es übrigens auch mal wieder geschafft einen Urlaub zu buchen, juhu! So ging es im April nach Andalusien, was uns sehr gut gefiel (ok, bis auf den Hinflug). Bestes Wetter, schöne Rundreise und nette Menschen. Mit den selben Eckdaten (+ Wandern) beschreibt sich dann auch direkt der nächste Urlaub, der mich im Juli nach Tirol führte. Ebenfalls sehr schön und landschaftlich absoluter Wahnsinn. Das waren echt feine Auszeiten, gerne wieder!

Urlaub in Andalusien

Urlaub in Tirol

Back to business: weil es in 2014 nicht gepasst hatte, freute ich mich umso mehr, dass ich 2015 wieder beim Firmencup der SAG dabei sein durfte. Ich kenne keine Firma, die einem Fußballturnier so viel Begeisterung schenkt und bin immer gerne dabei. Nächstes Jahr dann nicht mehr in Göttingen sondern sehr viel weiter südlich, bin gespannt!

SAG Fußball Firmen-Cup

Zwischendurch schlug noch etwas ganz kräftig ein – und zwar ein Gewitter. Sowohl live vor Ort als auch auf Facebook ging es ganz schön rund. Das folgende Foto entstand quasi direkt vor unserem Haus. Und wer mehr dazu lesen möchte, klickt einfach hier.

Gewitter-Blitz über Häusern

Um den sportlichen Teil abzuschließen: es gab da noch das Fußball-Derby in Dassel (gegen Einbeck) mit über 1.000 Zuschauern. Das war eine seltene Kulisse und ein paar schöne Spielszenen gab es auch, perfekt. Das war aber auch das einzige Spiel, welches ich besuchte. Vielleicht ändert sich das 2016 wieder, aber das mache ich ja auch wirklich nur zum Spaß.

Oberliga-Handball hingegen habe ich da öfter fotografiert. Der Northeimer HC hat es mittlerweile in mein Adressbuch geschafft und so war ich bei einigen Spielen dabei und lieferte dem Verein die Fotos zum Spiel. Macht Spaß, ist aber anstrengend, weil man nicht (wie beim Fußball draußen) bequem sitzen kann.

Northeimer HC in der Schuhwall-Halle

War noch was? Ach ja, die beliebten Foto-Workshops möchten wir nicht unerwähnt lassen. Es freut uns echt wie viele positive Stimmen wir dazu hören. Die Wartelisten sind nach wie vor gut gefüllt, zig Gutscheine sind dafür im Umlauf und auch sonst ist dieser Bereich in voller Erfolg geworden. Das muss man einfach so sagen, dabei waren wir selbst zu Beginn gar nicht so sicher. In 2016 wird es dann wahrscheinlich sogar eine weitere Version geben – darin geht es dann um die Grundlagen in Lightroom und Photoshop!

Fotografie-Workshop

Und zu guter Letzt: unser kleiner Wandbilder Shop hat wieder eröffnet (links im Menü!). Da laden wir immer mal wieder Fotos hoch, die man vielleicht gegen die Standard-Ikea-Leinwand-Motive tauschen kann 😉 Nur so eine Idee … schaut doch mal rein!

Puh, das war es dann auch schon wieder. In Kürze kommen noch die Nachzügler in Sachen Hochzeiten aus 2015, da haben wir uns noch ein paar aufgehoben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.