2022 – alles wieder normal? Nee.

So so, dieses Jahr schaffe ich es scheinbar doch wieder vor Weihnachten mit dem kleinen aber feinen Rückblick. Gerade habe ich erst wieder die Version aus dem Vorjahr gelesen – alleine dafür lohnt sich das alles.

Es ist immer noch sowas wie Corona vorhanden, aber das relativierte sich ja zum Glück nun über die Zeit und jetzt, zum Jahresende, liegen viele Menschen flach, weil einfach alles andere nachgeholt wird. Auch nicht schön, aber zumindest haben wir keine Lockdowns mehr erlebt. Das freut mich gerade für die ganzen kleinen Geschäfte und Händler. Aber so ganz normal war ja nun auch 2022 wieder nicht. Es wurde zwar viel wieder richtig hochgefahren, doch eine gewisse Skepsis blieb. Uns erwischte das C dann auch wirklich erst recht spät (wilden Konzerten sei Dank) in diesem Jahr.

Ich muss erstmal gucken was überhaupt alles so im Kalender stand in 2022. Eins ist aber klar: es wurde wieder mehr fotografiert! Zumindest habe ich einige mehr Ordner auf der Festplatte. Diese Entwicklung finde ich nicht schlecht, da Videoproduktionen auch immer umfangreicher sind in der Regel. Nichtsdestotrotz wurde natürlich auch hier wieder einiges gemacht, gefühlt nur etwas weniger als 2021.

Es gibt auf jeden Fall Punkte, die müssen in Zukunft weichen. Denn es ist über die Zeit einfach zu viel geworden, überall wird mitgespielt und alles muss befeuert werden. Das führt zu noch weniger Zeit für Wichtiges – eine große Erkenntnis aus diesem Jahr. Darunter fällt zum Beispiel auch das Video-Update (auf Instagram), zu dem ich in der letzten Zeit eh nicht mehr kam. Das ist total schade, aber auch einfach zu viel Arbeit nebenbei. Ein letztes wird vor Jahresende aber noch kommen. Dafür wird Insta jetzt viel öfter bespielt mit dem was gerade aktuell gemacht wird. Zuvor habe ich immer in 3er Reihen gedacht und das führt zu völliger Einschränkung und man postet super selten etwas, weil ja alles so schön passen muss. Vergessen, einfach raushauen ab jetzt!

Die Website hier muss dringend auch wieder mehr aktuellen Portfolio Inhalt zeigen, das werde ich auf jeden Fall angehen. Man entwickelt sich ja dann doch immer mal wieder etwas weiter.

Ok, was ging in diesem Jahr denn nun so wirklich im Business? Puh, ich kann das eigentlich nur umreißen, da der Platz für alle Details wohl sicher hier gesprengt werden würde. Machen wir es mal in Stichpunkten.

  • Das Blaudruck Jahr hatte Einbeck fest im Griff und ich habe hier und da mal die Kamera drauf gehalten. Viele Aktionen fanden statt, kam gut an.
  • Die Kreissparkasse Northeim hatte eine Kampagne zum Ehrenamt gestartet und ich habe alle Hauptdarsteller porträtiert. Davon habe ich bisher noch gar nichts gezeigt, wird nachgeholt!
  • Mit meinen Freunden von LIBUDA haben wir direkt zwei Videos umgesetzt. Völliger Overkill, Nerven lagen blank – aber es hat sich gelohnt. War am Ende richtig genial. Ein Making-Of-Video wollte ich auch noch bringen. Ach ja, wie war das mit der Zeit? 😉 Ist aber nicht vergessen. Und ein paar Konzerte gab es auch, zum Glück.
  • Den Einbecker Hof habe ich mit vielen Fotos versorgt in 2022. Und ich sage mal so, das wird in 2023 noch eine Spur schärfer! Spannung.
  • Den Northeimer Handball Club habe ich weniger besucht als sonst und sogar die Teamfotos konnte ich dieses Jahr zeitlich einfach nicht machen. Mal sehen wie das 2023 aussieht.
  • Radwan und sein Hotel Hasenjäger & Restaurant Freiblick habe ich umfassend versorgt. Das war super und wird wohl auch 2023 weitergehen.
  • Für KWS war ich wieder auf allerhand Feldern unterwegs und habe auch wieder eine Menge Videos erstellt. Vom Gewächshaus, neuesten Robotern bis zum Vorstand war alles dabei.
  • Mit der Firma THIMM in Northeim habe ich immer wieder mal Kontakt. In diesem Jahr haben wir auch dort einige Fotos erstellt. Da kann auch gerne nächstes Jahr was passieren 😉
  • Der bekannte Wettbewerb „Jugend forscht“ gastierte in Einbeck. Ich habe mit Timo zusammen die komplette Doku übernommen. Sehr beeindruckend und 2023 wird sich das wiederholen.
  • Mit Einbeck Tourismus habe ich sehr eng und intensiv gearbeitet. Da werdet ihr noch einiges zu sehen bekommen!
  • Das Einbecker Brauhaus hat immer gute Ideen und ich durfte einige Videos davon umsetzen. Ganz stark und richtig schön, vielen Dank!
  • … so, es gäbe noch einige andere kleine und größere Projekte und Firmen, aber langweilen möchten wir hier auch nicht. Ich denke, das hier zeigt schon mal so einiges.

Hochzeitsreportagen kamen auch noch dazu in überschaubarer Menge, dafür aber umso schöner. Freut mich sehr, dass sich das gut eingependelt hat und auch 2023 nur eine Hand voll im Kalender steht.

Dass hier und da auch die Betreuung von Social-Media-Plattformen dazu gehört, weiß kaum jemand. Das läuft hier also auch noch. Und in diesem Jahr sogar ganz schön intensiv: für den Kita-Verband in Northeim zum Beispiel. Hier habe ich mit Timo alles aufgebaut und für das erste Jahr die Pflege übernommen.

Ihr merkt vielleicht, es wird nicht langweilig. Und das Beste: für das kommende Jahr habe ich schon so einige Merker auf dem Plan, die sehr wahrscheinlich auch alle umgesetzte werden. Ziemlich cool und es motiviert doch immer wieder sehr.

Was haben wir noch? Technik ist uns bleibt ein beliebtes Thema. Habe ich im letzten Review noch geschrieben, dass ich mir soviel Stuff zu haben nie vorgestellt hätte – steht hier jetzt die neueste Leica M vor mir. Es ist alles völliger Wahnsinn. Und nein, ich will damit nicht angeben, ich habe mich damit einfach belohnt. Denn wer hat 2010 schon geglaubt, dass dieses kleine Unternehmen hier mal so gut dastehen würde? Wir auf jeden Fall nicht. Danke danke danke – an alle, die dazu beigetragen haben!

Kommt gut ins neue Jahr!

ENDE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.