Earth Hour bei KWS – Licht aus!

„Wir machen für eine Stunde das Licht aus, kannste das filmen?“ Ja, das ist eine witzige Anfrage. Aber wenn man sich dann näher damit beschäftigt, ist es eine wirklich gute Aktion. Die Earth Hour ist vom WWF initiiert und soll auf den Klimaschutz hinweisen.

Um 20:30 Uhr am letzten Samstag gingen an vielen Stellen in Deutschland die Lichter aus. Und hier hat KWS in Einbeck ebenfalls mitgemacht. Durch die stark beleuchteten Gewächshäuser versprach das ein schönes Bild zu geben.

Im Vorfeld war gar nicht klar wie das überhaupt aussehen wird – geht alles auf einmal aus oder reihenweise (oder gar nicht)? Also am Ende doch ein kleines Glücksspiel, das zu allem Überfluss auch noch mit vollem Regen gekrönt wurde. Wir drehten vorher noch ein paar B-Roll Szenen, damit man etwas mehr im Video einbauen kann.

Die Sache mit der Drohne war eigentlich schon abgehakt. Eine andere Kamera stand in einem Büro recht weit oben und wurde durch das geöffnete Fenster leicht nass. Doch dann, 10 Minuten vor Showdown auf einmal weniger Regen und es hörte sogar auf. Planänderung, wir fliegen doch!

Wir waren übrigens per Teams-Call alle miteinander verbunden. Die Kollegen, die die Gewächshäuser steuern, jemand für den großen Logo-Würfel auf dem Dach, meine Auftraggeberin und ich. Das ist äußerst praktisch. Also doch schnell aufsteigen. Mist, viel zu dunkel, was ist das? Oh nein, da hängt noch der 16er ND Filter (von letzten Flug mit voller Sonne) vor der Kamera! Kurz landen und ganz schnell dieses Teil da abbauen. Jetzt aber: hoch damit und fix eine Position suchen. Das Bild auf dem Display zeigte mir direkt, jo, das wird richtig gut hier.

Und so kam es auch. Die Parzellen schalteten nacheinander ab völlig durcheinander. Perfekt fürs Video. Und den Würfel konnten wir danach auch noch problemlos ansteuern. So muss das laufen!

Puh, am Ende doch ganz schön Aufwand für den Miniclip, aber das Ergebnis ist so cool 🙂 Ich saß ewig am Sounddesign und war froh, dass es am Ende so stimmig ist. Schöner Samstagabend. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.