Fotoreportage – ein Tag bei Hahnemühle

Für eine Fotostrecke war ich vor ein paar Tagen in Relliehausen bei Hahnemühle. Der Papierhersteller ist sehr bekannt unter Fotografen und warum sollte ich nicht einfach mal vor Ort ein paar Fotos erstellen? Das Unternehmen befindet sich schließlich in der direkten Nachbarschaft. Nach kurzer Absprache war es dann auch möglich und wurde direkt mit ein paar Porträtfotos verbunden.

Ich konnte mich hier aufgrund der Sicherheitsbestimmungen natürlich nicht völlig frei bewegen, aber das nahm ich gerne in Kauf. So ging es also geführt durch die verschiedenen Stationen der Papierherstellung. Das ist wirklich interessant zu sehen, wie aus dem reinen Zellstoff in Verbindung mit Wasser, Kalk und weiterer Zutaten am Ende Fineart- und auch Filter-Papiere werden. Und diese werden von hier aus in die ganze Welt exportiert. Hier wird noch viel auf Handarbeit gesetzt, was mich sehr freute. Nur Maschinen zu fotografieren ist ja auch langweilig. Wobei man sagen muss, dass die Maschinen bei Hahnemühle schon interessant sind, weil sie teils wirklich historisch sind und (gerade die Rundsiebe) gehegt und gepflegt werden. Das macht dann wohl auch das gewisse Etwas aus – denn weltweit setzen sehr viele Künstler auf die Produkte aus Relliehausen.

Auch wir haben ein paar Fineart-Prints unserer Fotos an den Wänden hängen, gedruckt auf Hahnemühle-Papier. Ab jetzt kann ich dazu sogar ein wenig zur Herstellung erzählen, sehr schön. Nun aber genug der Worte und ich gebe hiermit gerne an meine entstandene Fotostrecke ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.