Neues Zeug: 50mm Sigma ART

Oh oh, da war es wieder, dieses unerklärliche Gefühl etwas Neues für den Fuhrpark kaufen zu müssen! 🙂 Das ist aber eine weit verbreitete Fotografenkrankheit, also alles gut (sagt man sich dann). Nach dem 35mm Objektiv von Sigma (Art, Blende 1.4), welches wir vorletztes Jahr gekauft haben, war es nur logisch, dass auch die 50mm Version bei uns einzieht. Diese Serie hat Sigma sowas von nach vorne gebracht, das ist echt Wahnsinn. Das Preis-Leistungsverhältnis ist optimal und die Qualität einfach genial.

Da es bei viel Licht (in diesem Fall ein sehr passendes Wortspiel) auch immer Schatten geben muss, könnte man die nicht optimale Endkontrolle bezüglich der Fokus-Eingenschaften nennen. Denn da gibt es wohl eine große Streuung. Ist nicht schön, kann nerven, wenn man betroffen ist, aber es gibt eine einfache Lösung. Sigma will die Objektive gar nicht selbst neu einstellen oder so, stattdessen gibt es für 50 Euro einfach ein USB-Dock, mit dem man simpel selbst Hand anlegen kann und das Objektiv einstellt. Kann man sehen, wie man will, ich finde das Vorgehen ok und es funktioniert. Beide Sigma-Linsen werkeln nun mit optimierten Einstellungen.

Das schön handliche (und nur halb so teure) 50mm Objektiv von Canon mit gleicher Lichtstärke hatten wir ja bereits (und nutzen es auch manchmal). Aber da muss man ehrlich sein, das wird nun einen neuen Besitzer finden müssen. Die Abbildungsleistung (gerade bei offener Blende) ist eine andere Nummer als bei Sigma, das steht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.