Rück- und Ausblick 2016/2017

Oh, dieses Jahr bin ich etwas spät dran mit einem kleinen Rückblick für 2016. Normalerweise schreibe ich diese Zeilen immer schon ein wenig vor dem Jahresende, das ist dieses Mal anders. Es ist tatsächlich der 29.12. und ich weiß auch gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich war gerade mal im Wald spazieren und mir wurde klar, dass ich das auf jeden Fall öfter machen sollte – schonmal ein guter Vorsatz (daher stammt auch das Titelbild). Geplant ist ohnehin, dass mehr freie Arbeiten gemacht werden sollen – mal sehen was sich da machen lässt. Ich bin gerade äußerst motiviert und positiv für die Zukunft eingestellt.

 

Ich möchte ungern nochmal alle Shoots der letzten 12 Monate verlinken (ginge sowie so nicht, weil lange nicht alles geblogt wurde), aber ein paar Highlights sollen schon genannt werden. Überhaupt war das Jahr 2016 ziemlich prägend, weil sich einfach ziemlich viel ergeben hat, was die Zukunft bestimmen wird – hoffe ich mal. Es ist auch irre wo man überall so rumkommt, das wird einem immer erst bewusst, wenn man mal die Einträge im Kalender sieht. Das ist toll!

Bei jedem Rückblick schrieb ich, dass das letzte Jahr unglaublich war und eigentlich nicht mehr zu steigern … und doch liege ich jedes Jahr voll daneben mit dieser Aussage. Ein Fehler, den ich sehr gerne begehe, denn was gibt es denn besseres? Und 2016 lag da voll auf Kurs und hat nochmal einen kleinen Meilenstein gesetzt. Hier glaube ich wirklich, dass 2017 sich da enorm anstrengen muss um das zu toppen. So, mal kurz in den Kalender gucken und zurückblättern. Was gab es denn nun?

Start der Hochzeitssaison war schon im Januar – das erste Highlight. Am Edersee fotografieren wir mit Sonia und Steffen und waren dem Wetter voll ausgeliefert. Außerdem waren wir in Bremerhaven bei Katrin und Christian und haben somit auch mal wieder am Meer fotografiert – so schön, so unvergessen. Ein Blogbeitrag dazu kommt sicher im Januar noch (wie von so vielen Dingen). Das erste Mal mussten wir dieses Jahr auch auf unsere Englisch-Kenntnisse zurückgreifen, denn mit Sabine und Dan hatten wir die erste deutsch-englische Hochzeit. Zudem waren wir natürlich noch bei einigen weiteren Hochzeiten rund um Northeim und Göttingen dabei und haben eine Menge netter Menschen kennen gelernt. Das fiel mir gerade in den letzten Tagen wieder auf, als ich sehr viel Papierkram gemacht habe und auch die ganzen Danksagungen wieder entdeckt habe. Vielen vielen Dank!

Auch wenn wir bei ganz vielen Menschen in die Schublade der Hochzeitsfotografen sortiert werden, so können wir jetzt ohne Zweifel behaupten, dass das nur eine Hälfte unseres Schaffens ist. Im Bereich der Business-Fotografie haben wir 2016 so viel wie nie zuvor geschafft. Das freut mich unglaublich, weil es genau das ist, was zukünftig noch stärker werden darf! Wir haben mit vielen Firmen in den letzten Monaten zusammenarbeiten dürfen und waren am Ende in drei Geschäftsberichten mit unseren Fotos vertreten. Details dazu folgen ebenfalls noch.

Sehr stolz bin ich außerdem darauf, dass ich ganz spontan im Juni nach Berlin gefahren bin um eine Reportage mit Roy Kühne im Regierungsviertel zu machen, bei der die Initiative von mir selbst ausging. Das bestärkt mich, dass wir auch in Zukunft solche Projekt versuchen sollten und die nächsten Termine stehen sogar schon. Reportage ist mein absoluter Favorit – Interessenten können sich gerne melden!

Ein Punkt, der lange nicht zu übertreffen sein wird (behaupte ich einfach mal) war natürlich meine Reise im September nach LA zur Ripkedemy von Paul Ripke. Ich werde heute noch immer wieder von Bekannten angesprochen wie es denn überhaupt war. Mehr als „es war super, viel gelernt, viel gesehen“ kann ich dann aber oft gar nicht zurückgeben, wenn man sich mal irgendwo in der Stadt oder auf einer Feier trifft. Denn wenn ich wirklich mal erzähle was alles passiert ist, kann sich mein Gegenüber gerne erstmal einen Tee einschenken, zurücklehnen und etwas Zeit nehmen. Soll heißen, ich kann das nicht mal eben in drei Sätzen erzählen – war halt mehr als ein Pauschalurlaub entlang der Westküste. Und darüber bin ich auch sehr froh. Ich habe noch nicht mal die ganzen Fotos bearbeitet, die ich dort geschossen habe – ausgesucht sind sie aber immerhin schon. Ich werde dazu dann noch einen Beitrag schreiben und hoffentlich auch das Video von dort bald mal fertig haben. Zudem muss ich auch noch die gesetzten Aufgaben von Paul abarbeiten. Das wird noch hart.

Damit zusammen hängt auch unsere größte Veränderung seit Jahren: neuer Name, neues Logo, neue Website, neue Denkweise. Das war so eine wahnsinnige Aktion, die einem zeigte, alles geht. Danke an alle, die hier mit unterstützt und geholfen haben!

Wo viel Licht, da auch Schatten. Wir tun zwar so, aber auch hier läuft nicht immer alles rund und auch wir ärgern uns über Dinge. Worüber ich mich gerade etwas ärgere ist, dass wir unsere Quartalsvideos nicht komplett geschafft haben. Es gibt aktuell nur zwei Folgen, also das halbe Jahr ist online. Material für die fehlenden beiden Teile gibt es zwar, aber die Bearbeitung fiel immer hinten runter, weil schon wieder andere und zugegebenermaßen wichtigere Dinge warteten. Das endete dann auch darin, dass nicht mehr regelmäßig mitgefilmt wurde und die Lust etwas verschwand. Ob die Teile noch abgeschlossen werden, weiß ich gerade nicht. Aber was ich weiß: zukünftig nicht zig Videos sammeln und irgendwann zusammenbauen, sondern gleich raushauen!

So, jetzt ist es doch wieder viel länger geworden, als geplant. Aber was will man machen – ich schreibe hin und wieder eben gerne und möchte Euch auch einen Einblick in unsere ganzen Aktivitäten geben. Auch das wird 2017 ausgebaut. Gutes Stichwort – das Fotoportal der nahen Zukunft ist INSTAGRAM. Hier werden wir versuchen noch viel mehr zu zeigen. Und auch in Videoform ziehen wir die Schlagzahl an. Lasst Euch überraschen. Ach, eins noch: das Thema Workshop wird auch wieder etwas mehr angegangen und ausgebaut.

Es war sicherlich noch so viel mehr, aber was soll ich Euch langweilen. Also rausgehen, Fotos machen!

Habt ein schönes Silvester und einen guten Start ins neue Jahr!

Rückblick 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.