Vom Apple iPhone 6 zum Huawei P10?!

Bis vor Kurzem hätte ich nie geglaubt, dass ich so einen Blogpost hier bringen würde, das könnt ihr glauben. Ich bin doch schließlich schon seit Jahren recht zufrieden mit dem Apfel-Telefon. Zugegeben, ich bin nicht dieser Fan, der immer das neueste iPhone braucht und kam in den letzten acht Jahren tatsächlich mit drei Generationen (3G, 4S, 6) des Kultgerätes aus.

Mein bisheriges 6er mit 64 GB würde auch noch zwei Jahre laufen, nehme ich an. Die Geschwindigkeit ist völlig ok und die Leistung allgemein auch. Bei der Kamera ginge mehr, das ist klar. Da aber eine Vertragsverlängerung anstand, war das Interesse an etwas Neuem natürlich etwas geweckt. Einzige logische Apple-Neuerung wäre ein iPhone 7 gewesen. Das Plus-Modell ist für mich nicht interessant, viel zu unhandlich. Die Eckdaten des 7ers lesen sich gut, große Revolutionen gibt es ohnehin nicht mehr. Das gute Stück gibt es aber nur in der 32 (keine Option für mich) oder 128 GB Version und der Preis schockte mich dann ehrlich gesagt ziemlich (Anmerkung: ich habe auch einen relativ kleinen Vertrag). Grund genug vielleicht doch mal über den „Apple-Rand“ hinaus zu blicken.

Damit tat ich mich dann über Wochen ziemlich schwer. Zum einen hatte ich genug andere Dinge um die Ohren und große Vergleichslisten zu wälzen war jetzt auch nicht wirklich eine Motivation. Da war es doch ganz praktisch, dass ich vor Kurzem in einem regionalen Elektromarkt abgegeben wurde die Zeit überbrücken musste, als Annette den Einkauf im Supermarkt nebenan erledigte 😉

Denn da schaute mich in der Handy-Abteilung etwas an, von dem ich zwar schon mal gelesen hatte, aber es (noch) nicht so ernst nahm: das Huawei P9 (auf Android Basis). Nach einiger Zeit des Ausprobierens war ich doch positiv überrascht. Das fühlte sich gar nicht schlecht an und sah auch nicht wirklich aus wie dieses Android, was mich bisher nie begeistern konnte. Huawei hat ein eigenes Interface, welches doch stark an die iOS Welt erinnert. Da fällt einem der Umstieg ja vielleicht etwas leichter.

Die Firma Huawei baut ja nun schon jahrelang Handys, aber jetzt wird es, gerade für die Fotografen interessanter, denn es gibt eine Kooperation mit Leica bezüglich der Kameratechnik. Ja, der Name Leica zieht, sicherlich auch bei Nicht-Leica-Kamera-Besitzern. Da einige Fotografen im Vorfeld als Tester von Huawei bedacht worden, findet man im Netz auch ein paar praxisrelevante (und durchaus positive) Testbericht. Das hilft mir immer mehr als irgendwelche Testlabor-Ergebnisse. Und ein ganz großer Pluspunkt war hier natürlich der Preis neben einigen anderen Dingen, wie dem SD-Slot, der Kamera natürlich und dem Interface.

Das Interesse war also geweckt und als ich an einem Sonntag dann auf die Website des Mobilfunk-Riesen surfte kam eins zum anderen – es wurde groß das neue P10 beworben und auch noch mit einer kleinen Prämie, nämlich einer Leica Sofortbildkamera, ergänzt, wenn man es denn nun vorbestellen würde. Ach wie schön, trifft sich gut, dann nehmen wir das doch gerne in Anspruch! Ich musste durch die Vertragsverlängerung 320 EUR für das P10 zahlen und bekam die Leica Sofort im Wert von gut 250 EUR einfach mit dazu. Da gab es also wenig zu überlegen.

Nach gut zwei Wochen kam es dann auch an und ich muss sagen der erste Eindruck ist schon gut, das Gehäuse ist wertig und auch sonst sieht es ganz nett aus – ja, es ist sehr iPhone-ähnlich von der Optik. Die Ersteinrichtung lief ohne Probleme. Die eigene Huawei Tastatur gefiel mir viel besser als der Android-Standard. Mailkonten konnte ich schnell einbinden und nötige Apps laden, alles ok. Die Kamera scheint wirklich sehr gut zu sein, zumindest gefielen auch die Fotos bei weniger Licht.

ABER: es gibt auch bei diesem Handy Dinge, die mich einfach stören. 1) die Größe – ja, die kannte ich vorher, dachte es passt dennoch, aber nein, mir ist das zu groß. 2) Android ist zwar offen (Dateitransfer, Screens anpassbar etc.), aber dafür auch leider in sich nicht rund – mal eckige App-Symbole, mal runde; mal stoppt eine Liste beim Scrollen unten einfach hart, mal ist es wie bei iOS schön flüssig und federt etwas mit; kein automatisches Hochscrollen bei Tipp auf obere Bildschirmkante. 3) keine VoiceMailbox – ja, man kann sie als App dazu laden, möchte ich aber nicht extra. 4) E-Mail App – da gibt es sicher Alternativen, aber die standardmäßige mag ich nicht und sie kann keine Mail zum anderen Konto verschieben. 5) Ein Benachrichtigungston – genau, nur einer!? 6) USB-C – Idee gut, wackelt aber zu sehr.

Das mögen für andere Menschen Nichtigkeiten sein. Für mich sind es leider zu viele „hätte ich mal das iPhone genommen“ Momente. Es war ein Versuch wert und ich hab dem P10 echt eine Chance gegeben. Nun wurde doch ein iPhone 7 mit 128 GB bestellt – und wird durch den Verkauf vom P10 und der Leica Sofort etwas kompensiert. Man ist dann vielleicht doch ein wenig zu sehr Gewohnheitstier.

8 Responses

  1. Marcel

    Netter Test und guter Bericht! Der Kritikpunkt mit dem ruckelnden Android hängt aber auch direkt mit dem Lob für das nette Huawei Interface zusammen. Gerade weil die Hersteller ihre eigenen „Schrott“ über Stock-Android legen, kommt es zu diesen Fehlern. Das pure Android wie auf dem Google Pixel läuft 1A. Ich bin gespannt ob dir das iPhone 7 mit seinen Macken besser liegt. 😉

    • Florian & Annette Spieker

      Hey, ja es mag gut sein, dass es teilweise wirklich genau an diesem „iOS ähnlichen“ Interface liegt. Was ein Teufelskreis und somit dann leider nicht mehr so interessant für mich 😉 Das iPhone 7 ist bereits im Einsatz und ich mag es sehr, auch wenn der Sprung vom 6er jetzt nicht riesig war. Aber der drucksensitive Screen, die Stereo-Lautsprecher und ein paar andere Kleinigkeiten gefallen mir schon gut.

  2. Tim

    Interessanter Bericht. Ich überlege nämlich an der gleichen Sache. iPhone 6 und P10. War hilfreich zu lesen. Hauptargument ist in meinen Augen der Preis. In meinen Augen ist der Preis des iPhones leider nicht gerechtfertigt ..

    • Hi Tim,
      freut mich, wenn Du meinen kleinen Beitrag hilfreich fandest. Ja, es ist auf jeden Fall teuer dieses iPhone 7, aber ich habe z.B. auch gerade erst die Tatsache, dass es wasserdicht ist, schätzen gelernt – bei einem Konzert im Starkregen war alles, wirklich alles, durchnässt inkl. Handy. Und vorgestern hab ich es einfach mal mit in einen Pool genommen. Sehr praktisch 😉

      Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Gerät, welches es auch immer wird.

      Ciao
      Florian

  3. Guido

    Bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und bin Dir sehr dankbar für den Eintrag zum P10. Auch ich bin derzeit am Überlegen was nach dem 6s kommen soll. Ich wollte Android mit dem P10 eine Chance geben, aber die Punkte 2 und 4 lassen mich gerade zweifeln und werden mich wohl beim Apple verbleiben lassen. Bzw. werde ich mir diese beiden Punkte mal in einem Fachgeschäft vorführen lassen.
    Besten Dank.
    Gruß Guido

  4. alex

    Hey, danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Da ich absoluter Apple-Fan bin und auch arbeitsgerätetechnisch mittlerweile fast alles von apple nutze habe ich die gleiche problematik wie hier besprochen wurde. iMac / Macbook Pro / iPhone 6 – die Synchronisation ist perfekt und macht immer richtig laune.
    Allerdings muss ich ehrlich gesagt zugeben das mir die Preispolitik von Apple sehr sauer aufstößt und ich es auch irgendwie nicht wirklich einsehe für ein iPhone X über 1100 euro oder für ein 2 jahre altes iPhon 7 noch über 500 euro auszugeben.
    Da steht man dann doch da und hat so seine Probleme wenn man mit Apple bisher gut bedient war 😛
    Wenn man die Preise und den Erfahrungsberichten im Internet glauben schenkt (sei es kamera, storage und was weiss ich) hängt das P10 ja zumindest dem iphone 7 angeblich in nichts nach und ich bin, genau wie du, kurz davor es einfach mal auszuprobieren… allerdings ist da die sache der synchronisation… hast du selbst auch ander Apple-Geräte im Gebrauch und könntest Deine Erfahrungen mit der Synchronisation zwischen Kalender, Kontakte, Emails berichten? … Denn wenn das nicht flüssig laufen wird, werde ich defintiv in den sauren apfel (brüller 😛 ) beissen müssen und mir dann doch überlegen beim iphone zu bleiben….

    danke dir auf jedenfall schonmal für deine berichte

    • Hey Alex, vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Das Thema hier scheint echt viele zu interessieren. Ich habe neben dem iPhone auch ein iPad in Gebrauch. Bezüglich Sync würde ich mir da beim P10 keine großen Gedanken machen, wenn Du z.B. Gmail nutzt (wie ich). Das kannst Du ja auf allen Geräten ohne Probleme syncen. Ciao Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.