Städtereise: Berlin & Dresden

Wir hatten es ja bereits hier erwähnt – wir waren im August etwas in Berlin und Dresden unterwegs und haben versucht uns auf minimale Foto-Ausrüstung zu beschränken. Das hat tatsächlich ganz gut geklappt. Annette hatte immer nur ihr kleine analoge Minox35-Kamera im Anschlag und ich habe nur mit einem 20mm-Weitwinkel-Objektiv fotografiert.

Schon interessant was da so alles bei herausgekommen ist. Annette hat vorher nie wirklich analog fotografiert, was schon eine Herausforderung war. Bei der Kamera musste man grundsätzlich Blende und Objekt-Abstand (also den Fokus) manuell einstellen – die Belichtungszeit wurde automatisch berechnet. Einen Blitz gab es nicht und die 35mm waren fix. Wir freuen uns auf jeden Fall diese Schnappschüsse nun teilweise an der Wand zu haben 🙂

Ich hatte es da mit unserer „normalen“ Kamera einfacher, aber dafür hab ich auch größtenteils manuell fokusiert, immerhin. Zunächst dachte ich ja, dass wir auch immer noch die kleine Fuji X10 mitnehmen sollten, nur zur Sicherheit, damit man auch mal etwas zoomen kann usw. – sie blieb aber (bis auf ganz wenige Ausnahmen) im Hotelzimmer und das war auch gut so. Die 20mm funktionieren in der Stadt wunderbar. Und wenn man nur diese eine Brennweite zur Verfügung hat, fotografiert man sehr viel bewusster. Nur zu empfehlen.

Wir haben sehr viel gesehen, besonders in Berlin, wo wir eigentlich zuvor noch nie so richtig waren, außer vielleicht mal einen Tag oder so. Das hat mir echt gut gefallen! In Dresden waren wir schon des Öfteren und so blieb es hier auch eher beim Relaxen, auch total gut übrigens 😉

So, genug der Worte, hier die Fotos! (Die Scans der analogen Bilder werden nachgereicht.)

Städtereise nach Berlin & Dresden 2014

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.