2024 – all in … und Spaß dabei!
Wie immer um diese Zeit, gibt es auch bei uns den obligatorischen Rückblick auf die vergangenen 365 Tage. Für mich ist das meist mit viel Recherche in Mails und Ordnern verbunden, da man über die Monate dann leider doch immer schon einiges wieder vergessen hat. Aber was tut man nicht alles. Am Ende ist es ja auch schön dieses kleine Tagebuch hier.
Was soll man sagen? Seit Februar 2024 lebt dieser Haushalt komplett von all den Fotos und Videos, die wir erstellen dürfen. Es ist ganz schön wahnsinnig irgendwie und auch jetzt kommt es einem noch teils unwirklich vor. Es war sicherlich der einschneidenste Schritt in all den Jahren. Aber er war (bis jetzt) ziemlich richtig und gut 🙂
Wir haben in 2024 soviel umgesetzt und geliefert, wie noch nie. Und ich habe 2023 schon gedacht, das ist jetzt wirklich Endstation, mehr geht nicht. Falsch gedacht. Und dafür sind wir so so dankbar!
Annette ist mit ihren ganzen Fotoshoots bei Familien, in KiTas, Schulen und im Studio echt durchgestartet. Was da für schöne Porträts entstehen, richtig gut. Das ist so toll zu sehen und das ganze Feedback dazu, wow. Großen Respekt und ich sage mal so, das wird in 2025 sicherlich nicht weniger 🙂 Also falls ihr Interesse habt, besucht sie unbedingt auf ihrer Website.
Ich für meinen Teil bin die meiste Zeit weiterhin für allerhand Unternehmen tätig und darf unzählige Menschen und Projekte begleiten. Am Ende entstehen daraus dann schicke Werbefotos, Reportagen oder Porträtfotos. Weiterhin ist die Videografie ein großer Bestandteil meiner Arbeit. Dazu gibt es ständig neue Anfragen und ich liebe es einfach. Video ist nochmal eine andere Nummer, da hier noch mehr Ebenen mit ins Spiel kommen. Ganz herzlichen Dank an der Stelle für das Vertrauen und die durchweg gute Zusammenarbeit an alle meine Kunden aus diesem Jahr!
So ganz genau werde ich hier nicht alles nennen können, aber ein paar Highlights dürfen hier natürlich nicht unerwähnt bleiben.
Größtes Ding: ich hatte Ende 2023 eine Ausschreibung gewonnen für die Werbefotografie der Regionalmarke ECHT. Das war natürlich ein super Start für 2024 und auch eine große Aktion. Ich war bei ca. 50 Betrieben und habe dort Imagefotos erstellt. Ein Erlebnis. Vielen vielen Dank dafür!
Auch ergaben sich in diesem Jahr auch wieder neue Kooperationen, über die ich mega glücklich bin. Ich habe für Northeim Jetzt die Bauernproteste begleitet (und auch den Karneval in Höckelheim, hihi). Und auch für das Faktor Magazin durfte ich fotografieren. Dann gab es einen Einsatz als Fotograf im Auftrag des Spiegel Magazins und ich war für das Göttinger Tageblatt bei einem Shoot. Auch wenn dieser Pressebereich bisher ja weniger mein Part war, so ergaben sich auch hieraus wieder neue Dinge. Manchmal muss man auch einfach mal machen.
Für die KWS in Einbeck war ich natürlich auch wieder viel unterwegs, genauer durch ganz Deutschland. Wir drehten Videoreihen zu unterschiedlichen Themen, es wurden große und kleine Fotoshoots durchgeführt und die entstandenen Bilder sehe ich immer wieder in verschiedenen Medien und Magazinen. Es ist einfach toll hier in den wirklich verschiedensten Bereichen zu arbeiten. Von den DLG-Feldtagen über die Erstellung von Reels aus den Gewächshäusern bis zur Hauptversammlung oder einem Shoot mit dem Aufsichtsrat. Ich liebe diese Abwechslung.
Für das Einbecker Brauhaus war ich auch mal wieder aktiv. Das Thema Braugerste aus der Region ist ein großes Thema und dazu habe ich sowohl Foto- und Videomaterial erstellt. Davon zeige ich aber erst etwas im neuen Jahr.
Dazu kamen wirklich richtig viele Aufträge für kleine und mittlere Unternehmen hier in der Region. Ich stand auf Dächern, flog wahrscheinlich mehrere Stunden mit der Drohne, kletterte auf Mähdrescher, war bei mehreren Ärzten, im Seniorenzentrum, fuhr im Oldtimer, fotografierte und reproduzierte Kunstwerke und erlebte noch viel mehr. Dazu übernahm Annette die SocialMedia Betreuung vom Herrenausstatter Mackenrodt und dem Einbecker Hof.
Ach ja, und durch die lieben Jungs von Dock 54 filmte ich ein Musikvideo und feierte auf dem Hausboot in Hamburg – ja genau, das Hausboot aus der Netflix-Serie, welches Fynn und Olli restauriert haben. Absolut irre. Oh, davon liegt auch noch ein Video in der Pipeline. Das kommt dann 2025 😉
In 2024 war ich gleich bei zwei Podcasts zu Gast und durfte über meinen Weg zur Fotografie und all diesem Trubel hier erzählen. Es standen Leicas auf dem Tisch und es wurde viel gelacht. Auch das war wieder etwas komplett neues, richtig schön. Vielen Dank an Elke & Ulli und Michel Birnbacher.
Der Foto-Workshop kommt in neuer Form zurück, endlich. Auch das wieder etwas Neues, das längst überfällig war. Herrlich, wenn man auch sowas mal wieder zurückholen darf. Wer Interesse hat, meldet Euch!
So, ich glaube das sollte reichen als Einblick. Und wisst ihr was noch schöner ist als diese ganzen Erinnerungen? Zum einen, dass trotz der Menge an Aufträgen, die Weihnachtszeit echt entspannt ablief (zumindest bei mir, Annette hatte schon so einige Weihnachts-Shoots, sorry), aber noch viel mehr: ich sehe jetzt schon, dass so viele Ideen und potenzielle neue Projekte im Kalender für das kommende Jahr stehen! Der Januar ist jetzt schon recht voll. Das ist für mich das Schönste. Nochmal danke!
Wir sehen, hören und schreiben uns hier bald wieder … vielleicht ja auch auf einer neuen Website, wer weiß 😉
Und jetzt ab in die Besinnlichkeit!
Spitze! Allerbest:)
Vielen Dank! Schöne Grüße 🙂