Hochwasser in Einbeck 2023

Das haben wahrscheinlich die wenigsten Menschen erwartet. Kurz vor Weihnachten herrscht im Landkreis, und besonders auch in und um Einbeck, höchste Alarmstufe. Alle Flüsse und Bäche sind rappelvoll, der Pegel im Polder in Salzderhelden steigt stetig und es regnet einfach. Keine schöne Bescherung. Zudem kommt noch einiges Wasser aus dem Harz, welches hier aufgefangen werden soll.

Es sind allerhand Rettungskräfte unterwegs, sperren Straßen, füllen Sandsäcke und sichern wo es geht. Das haben wir hier 1998 das letzte Mal in dieser Form gehabt. Damals war es allerdings noch schlimmer. Hoffen wir mal, dass wir diesen Punkt hier nicht erreichen.

Das Hochwasser-Rückhaltebecken in Salzderhelden war bis 110% gefüllt (über 40 Mio. Kubikmeter Wasser bedeutet das!), das gab es noch nie und zeigte einmal mehr wie wichtig der Polder hier ist. Das Ereignis lockte allerdings auch viele Schaulustige an, die teilweise wirklich leichtsinnig in Wassernähe umherliefen.

Danke an alle Helfer, die tagelang im Einsatz waren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.