Vom Stück Stahl zum eigenen Messer

Öfter mal was Neues. Das Motto leben wir gerne. Also warum nicht mal sein eigenes Messer schmieden? In direkter Nähe gibt es hier bei uns jemanden, der genau solche Kurse anbietet. Das haben wir genutzt und so landeten mein Papa und ich, schon vor längerer Zeit, bei Friedhelm in der Schmiede.

Wir haben aus einem Block Damaszener Stahl tatsächlich ein Messer hergestellt. So richtig mit Amboss, flexen, feilen und sägen. Das ist schon etwas Besonderes und besonders scharf.

Natürlich muss man dafür auch etwas Zeit mitbringen. Wir waren zwei Tage voll am Machen und waren danach auch gut fertig. Nach dem ersten Tag habe ich abends noch fix die EINwahl fotografiert – nicht die schlaueste Idee, aber ok 😉 An Tag zwei war man schon etwas kaputt – doch später auch sehr glücklich, wenn man sein eigenes Messer dann in der Hand hält.

Ich habe ein paar Fotos mit der damaligen Leica M-E 240 vor Ort gemacht und auch ein Reel dazu auf Instagram gepostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.